Wie alles begann

Wie alles begann

Unsere Brauerei entstand durch ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk: Ein Gutschein mit der Auswahl, ein Weinseminar oder einen Bierbraukurs besuchen zu können.

Die Entscheidung fiel sehr leicht - natürlich kam nur der Braukurs in Frage, da wir sehr gerne ein Bier geniesen und schon immer wissen wollten, wie Bier hergestellt wird. In diesem Kurs erlernten wir das einfache Basiswissen, verbunden mit einem super Erlebnis.

Natürlich wollten wir uns danach selber versuchen und bestellten das Starterset mit dem Gedanken, sofort starten zu können. Nun kam das Rezept. Man nehme einen 20 Liter Topf - hat ja jeder in seiner Küche. Also los ging es zuerst einkaufen, denn ein grosser Topf musste her.

Überwundene Hürden

Überwundene Hürden

Nun begannen wir mit dem Rezept für 20 Liter Bier, schön alles nach der Vorlage gebraut.

Doch das nächste Problem folgte zugleich: das gekochte Bier möglichst schnell abzukühlen.

Immer zuerst das Rezept komplett durchlesen und sich Gedanken machen, ein sehr guter Tipp.

Abkühlen im Wasserbad funktioniert, dauert aber viel zu lange. Flaschen? Oh, ab zum Shop. Und Harassen benötigen wir auch! Aber zwei Monate später das erste eigene Bier war ein Genuss, bedeutet weiter geht’s.

Weiteres Braumaterial wurde erworben, erstes Rezept selbst kreiert und immer weiter ausprobiert.

Natürlich hatte dies auch diverse Fehlschläge zufolge, doch dies bedeutet nur eines. Learning by doing. Durch diesen Prozess kristallisierte sich eine Präferenz unseres gewollten Bierstieles heraus.

Heutige Brauerei

Heute sind wir in der dritten Lokalität, sprich im ehemaligen Schlachthaus in Schneisingen.

Die zwei speziellsten Biere sind das Mojito Bier mit frischen Limetten und Pfefferminze, so wie das Holzbock, ein Weizenbier mit viel Hopfen und Eiche so wie einem Caramelmalz.

Kommen Sie doch einfach am Donnerstag ab 18:00 Uhr bei uns vorbei. Wir entführen Sie gerne in die Vielfalt unserer Biere.

Prosit dem Biergenuss