Holzbock4.5% vol., Obergäriges Weizen Pale Ale

Ein schön bitteres Weizen Pale Ale, mit sehr viel Aroma, Kalt gehopft und mit Eichenholz veredelt.

Einfach ein Genuss.

Farbe
Eistee
Malz
Weizen Malz, Pale Ale Malz, Wiener Malz, Münchner Malz, Cararoma Malz
Hopfen
Columbus Hopfen
Columbus Hopfen

Columbus hat einen sehr hohen Alphasäuregehalt und wird daher oft als Bitterhopfen eingesetzt.

Bei später Hopfengabe verleiht er dem Bier aber auch ein gutes zitrus-/limonadenartiges Aroma.

Herkunft: USA

Aromen: harzig, Zitrus, schwarzer Pfeffer

, Styrian Golding Hopfen
Styrian Golding Hopfen

Der Styrian Golding (Celeia) ist ein slowenischer Aromahopfen. Er hat einen charakteristisches Duft nach Pinie und Zitrone und einen sehr hopfigen Charakter.

Herkunft: Slowenien

Aromen: Zitrone, Pinie, blumig

, Amarillo Hopfen
Amarillo Hopfen

Einer der beliebtesten amerikanischen Hopfen, der durch seinen ausgewogenen, fruchtigen Geschmack in der Craft Brewer Szene sehr beliebt ist.

Herkunft: USA

Aromen: blumig, Zitrus, Orange

Bitterwert
45 IBU
Inernarional Bitterness Units

Dies ist eine von dem Europäischen Brauerei Kongresses festgelegte Masseinheit (Bittereinheit) für den alpha-Säure-Anteil im Bier. Das bedeutet nur, das Errechnen des Hopfens und der Bitteranteile eines Bieres. Der Geschmack wird durch den Konsumenten bestimmt. Beispielsweise, unser 1880 mit 50 IBU ist nicht so bitter im Genuss wie unser Holzbock das 45 IBU hat. Malz, Hefe, Alkoholgehalt und Süsse des Bieres haben da auch mit zu reden.

Probieren ist besser als Studieren.

Stammwürze
10.5%